Ausbildung

Ich bin eidgenössisch anerkannte Psychotherapeutin, Gruppenanalytikerin und Supervisorin SGAZ.

 

Ausrichtung

Mein besonderes berufliches und persönliches Interesse gilt den Gruppenphänomenen und den Gruppenprozessen und der Frage, wie diese uns beeinflussen. Nach meiner Ausbildung in Zürich und London war ich neben meiner Arbeit als Einzeltherapeutin während vielen Jahren auch als Gruppentherapeutin, Supervisorin und Ausbildnerin am Seminar für Gruppenanalyse (SGAZ) und Psychoanalytischen Seminar Zürich (PSZ) tätig.

 

Langjährige Erfahrung in der Arbeit mit

Flüchtlingen, sozial Traumatisierten (Kriegsopfer, Minderheiten u.a.), interkulturellen Partnerschaften, Substanzabhängigen, Menschen mit Depressionen, Burnouts oder Persönlichkeitsstörungen und folgenden Arbeitsbereichen: Psychosoziale Betreuung, stationäre und ambulante Einzel- und Gruppenpsychotherapie, Milieutherapie.

 

Aktuelle Tätigkeit

Fall- und Teamsupervisorin in psychiatrischen Kliniken im In- und Ausland und in Einrichtungen psychosozialer Versorgung.

 

Ich spreche

Schweizerdeutsch, Deutsch, Tschechisch, Slowakisch, Russisch und Englisch.

 

Publikationen

Demant, Vera: Das Seminar für Gruppenanalyse Zürich. In: Gfäller, Georg, R. und Leutz, Grete (Hg.): Gruppenanalyse Gruppendynamik Psychodrama. Mattes Verlag, Heidelberg, 2. erweiterte Auflage 2006.

Demant, Vera: 25 Jahre Seminar für Gruppenanalyse Zürich (SGAZ) - eine Kunst der Mehrstimmigkeit und der Zivilisierung von Konflikten? In: Maschwitz, R., Christof F., Waldhoff, H-P (Hg.): Die Kunst der Mehrstimmigkeit - Gruppenanalyse als Modell der Zivilisierung von Konflikten, Psychosozial-Verlag, Giessen, 2009.